Im Oktober habe ich am MINT-EC-Camp CRISPR/Cas in Heilbronn teilgenommen. Anfangs wusste ich nicht, was mir diese Reise, begleitet von Frau Elsässer, bringen würde. Aber durch dieses Camp hatte ich die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, die mein Interesse an der Biologie verstärken würden.
„Hilal – Zum ersten Mal praktisch im Genetiklabor“ weiterlesenAbitur 2024 – Informationen zur mündlichen Prüfung für Schüler*innen:
1. Termine der mündlichen Prüfung
Die mündlichen Prüfungen finden an folgenden Tagen statt:
Freitag, 10.05.2024 | Montag, 13.05.2024 | Dienstag, 14.05.2024 | Mittwoch, 15.05.2024 | Donnerstag, 16.05.2024 |
Weitere wichtige Informationen findet ihr in diesem Dokument.
MINT-EC-Camp: Künstliche Intelligenz
Technische Pioniere: Mädchen gestalten die KI-Zukunft im MINT-Camp
Künstliche Intelligenz dringt schnell in jeden Lebensbereich ein und revolutioniert die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und Entscheidungen treffen. Um ein tieferes Verständnis für KI-Technologien zu bekommen und echte Coding-Erfahrungen zu sammeln, habe ich, Ebru Naz Yılmaz aus der Klasse 11/C, vor kurzem begeistert am MINT-EC-Girls-Camp Künstliche Intelligenz teilgenommen.
„MINT-EC-Camp: Künstliche Intelligenz“ weiterlesenIEL erneut „Exzellente Deutsche Auslandsschule“
Ausgezeichnete Nachrichten: Bei der Bund-Länder-Inspektion konnte sich unsere Schule erneut das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“ sichern. Die Ergebnisse sind durchweg positiv, besonders hervorgehoben wurden die Merkmale „Lernklima fördern“, „Schulzufriedenheit stärken“ und „Schülerinnen und Schüler bilden und erziehen“, in denen jeweils die höchstmögliche Bewertung erreicht wurde.
Elektrisches Licht zum Auspusten, Teilchenspuren im Nebel und nukleareAstrophysik – der Fachbereich Physik bei den Wissenschaftstagen am Istanbul Erkek Lisesi
Als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops „Kosmische Strahlung und kreisende Protonen“ den Physikraum betraten, bot sich ihnen ein Bild der Unordnung. Die Stühle lagen auf den Tischen und auf dem Boden (s. Abb.). Das von den Workshopverantwortlichen bewusst angerichtete Chaos wurde dann aber von den Schülerinnen und Schülern ohne weitere Aufforderungen in eine „bekannte“ Sitzordnung gebracht, schließlich gaben die Tische hierzu eine gewisse Orientierung.